2 How to - Tools & Tipps für Online Learning und Sessions - Vorschau

How to – Tipps zu Technik & Software für Online Unterricht

Fernunterricht technisch umsetzen mit den passenden Tools und Programmen

Hier erfahren Sie Wissenswertes über die technische Grundausstattung für Online-Unterricht, Tipps und Tricks für die Vorbereitung und Umsetzung, sowie einen Überblick und Vergleich zu hilfreicher Software und spielerischen Tools für den Live-Unterricht und Kommunikation mit Schüler*innen.

In diesem interaktiven Workshop (90 Minuten) stellen wir technische Möglichkeiten vor, wie Unterricht ohne Präsenz der Schüler*innen ausschließlich über Online-Kommunikation und Tools umgesetzt werden kann. Wir schauen uns die technischen Tricks für Videokonferenzen/Unterricht an. Dabei werden wir sowohl auf technische Ausstattung eingehen als auch auf Software für das Abhalten von online Seminaren, Online-Kommunikation und digitales kollaboratives Arbeiten vorstellen. Gemeinsam sprechen wir über Vor- und Nachteile und vergleichen die Einsatzmöglichkeiten. Außerdem erfahren Sie, was es für die verschiedenen Tools und Methoden zu beachten gilt und wie sich klassische Fehler vermeiden lassen.

Was Sie für sich mitnehmen können:

  • Technische Voraussetzungen und Möglichkeiten für Online-Unterricht.
  • Vor- und Nachteile von verschiedener Software für Live-Sessions und Online-Kommunikation.
  • Einen Überblick über Tools für (interaktiven) Unterricht und Methodenvielfalt.
  • Technische Tipps und Tricks für die Vorbereitung und den Umgang mit den vorgestellten Tools.

Ablauf

Nach einer Einführung in die wichtigsten technischen Möglichkeiten und Tricks zur Vorbereitung von digitalem und online Unterricht, geben wir einen Überblick über verschiedene Programme für die Durchführung von Online Live Treffen und online Seminaren und digitalem Unterricht. Wir vergleichen die Möglichkeiten und Einschränkungen und stellen live ein paar Software Tools vor. Gemeinsam besprechen wir die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt und gängige Probleme in der Durchführung. Im Anschluss ist Raum zum Austausch unter Kolleg*innen und die Chance gemeinsam Einsatzmöglichkeiten für Ihren persönlichen Kontext zu überlegen und Rück-fragen zu stellen.

Im Anschluss an das online Seminar bekommen Sie ein Infoblatt (PDF) mit allen wichtigen Tipps, Vorlagen und Links aus dem Workshop. Als Mitglied der beWirken Community können Sie sich auch mit Kollegen in unserem Netzwerk weiter zu dem Thema austauschen.

Preis

16 +2,17 € Gebühr
  •  

Termine

Hier informieren wir Sie, sobald es einen neuen Termin für das Webinar gibt
zum Anfang der Webseite

Mitglied im beWirken Netzwerk werden und besuchen

Studierendde/
In Ausbildung

vergünstigt
12 im Jahr
  •  

Referendar
*innen

vergünstigt
24 im Jahr
  •  

Normale
Mitgliedschaft

regulärer Preis
48 im Jahr
  •  

Schulmitgliedschaft

480 im Jahr
  •  

Das passende Angebot ist noch nicht dabei?

Bleib auf dem Laufenden und wir melden uns, sobald es neue Angebote gibt.